Letzte Woche haben wir in unserer Tageszeitung einen Bericht gelesen. Dort wurde ein Unternehmen in der Nähe von Stuttgart vorgestellt, das als erstes die 4-Tageswoche eingeführt hat, um seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Work-Live-Balance zu ermöglichen.

Wir haben dies mit einem Schmunzeln gelesen, denn diese neue Wortkombination ist ja überall in aller Munde und wir haben dies, nicht nur durch die angespannte Situation, im letzten Jahr bereits umgesetzt.


Eine gute Work-Life-Balance macht die Menschen glücklicher und kommt gleichzeitig dem Unternehmen zugute. Mitarbeiter, die das Gefühl haben, mehr Möglichkeiten und Kontrolle über ihr Leben zu haben, fühlen sich bei der Arbeit besser. Und dies können wir mit 100%iger Sicherheit bestätigen. Wir arbeiten seit Jahren schon sehr familiär und unseren Mitarbeiter zusammen. Die Teamstimmmung ist sehr gut und alle fühlen sich im Team wohl.

Team Splitting und Homeoffice

Wir wissen gar nicht ob es dieses Wort gibt, oder ob wir es erfunden haben. Auf jeden Fall haben wir bereits 2021/2022, immer wenn es nötig war, ein sogenanntes Teamsplitting eingeführt. Das heißt, sollte eine Mitarbeiterin erkranken, dann kann diese nicht den anderen Teil des Teams anstecken. Somit ist immer gewährleistet, dass unser Unternehmen weiter einsatzbereit ist. Gerade in letzter Zeit, ist leider ein solcher Vorfall eingetreten. Ein Ehepartner hatte sich infiziert und somit auch das Virus an seine Ehefrau übertragen. Hätten wir uns in unserem Team alle evtl. gemeinsam angesteckt, könnten wir bis zu 2 Wochen keinen Versand mehr durchführen und auch unseren Outletstore in Birkenfeld nicht mehr betreiben. Aber durch das Teamsplitting konnte dies vermieden werden.
Zudem haben wir alle Arbeitsbereiche, die über ein Homeoffice zu bewältigen waren entsprechend ausgelagert. Dies werden wir auch für 2023 so beibehalten, da sich herausgestellt hat, das dies einen effektiven Arbeits-Work-Flow darstellt..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert